:: Camilla Cenni ::
deutsch english
Index
Team
- Prof. Dr. Jochen Gebauer
- Dr. Jennifer Eck (Stand-In)
- Dr. Jana Berkessel
- Dr. Lucia Boileau
- Dr. Anna Bruk
- Dr. Camilla Cenni
- Dr. Wiebke Neberich
- Dr. Eva Reindl
- Alumni & alumnae
Projekte
Publikationen
Messinstrumente
Kontakt

Dr. Camilla Cenni

(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Universitäre Adresse

Universität Mannheim

(tel) +49 621 / 181 20 36

Fakultät für Sozialwissenschaften

(fax) +49 621 / 181 20 38

A5, 6 Bauteil A

Raum: 439

Tobias.Ebert@uni-mannheim.de

68159 Mannheim

Deutschland

Lebenslauf

Forschungsinteressen

Artenübergreifendes soziales Lernen und Innovation

Die Rolle von individuellen Differenzen in der kulturellen Evolution

Werkzeuggebrauch, Spielverhalten und materielle Kultur

Verzeichnis der 5 wichtigsten Publikationen (PDFs, ausschließlich für den privaten Gebrauch)

Cenni, C., Nord, C., Christie, J.B.A., Wandia, I.N., & Leca, J.B. (2024). How does object play shape tool use emergence? Integrating observations and field experiments in long-tailed macaques. Animal Behaviour, ##, ##-##. https://doi.org/10.1016/j.anbehav.2024.09.001 [pdf]

Cenni, C., Thierry, B., Wandia, I.N., & Leca, J.B. (2023). Tool-assisted water scooping in Balinese long-tailed macaques. Behaviour, 160, 817-836. https://doi.org/10.1163/1568539X-bja10230 [pdf]

Cenni, C., Christie, J.B.A., Van der Pant, D.H.L., Gunst, N., Vasey, P.L., Wandia, I.N., & Leca, J.B. (2022). Do monkeys use sex toys? Evidence of stone tool-assisted masturbation in free-ranging long-tailed macaques. Ethology, 128, 632-646. https://doi.org/10.1111/eth.13324 [pdf]

Cenni, C., Pellis, S.M., Wandia, I.N., & Leca, J.B. (2021). Stone affordances as potential for action expression in object play in long-tailed macaques (Macaca fascicularis). Journal of Comparative Psychology, 135, 430-438. https://doi.org/10.1037/com0000283 [pdf]

Cenni C., Leca J.B. (2020). Tool use. In J Vonk and T Shackelford (Eds.) Encyclopedia of Animal Cognition and Behavior. New York, NY: Springer https://doi.org/10.1007/978-3-319-47829-6_1541-1 [pdf]